Tagfahrleuchten 2

Ich habe mich in der Vergangenheit oft mit diesem Thema beschäftigt und mehreren Austineers beim Umbau der LiMa auf Laubersheimer-Regler geholfen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und eigentlich keine Lichtprobleme, außer der Helligkeit der 6-V Scheinwerfer.

Bei meinem Ulster-Projekt wollte ich natürlich gleich was Gescheites bauen, und so wurden diverse Lösungen geprüft,

  • 6 V mit Laubersheimer-Regler,
  • 6/12-V-Wandler für diverse unumgängliche 12-V-Verbraucher, 
  • Austin-Lichtmaschine mit 12 V (umwickeln).

Dann habe ich neue Ideen aus England aufgegriffen, wo man natürlich die gleichen Probleme hat. Man baut eine moderne 12-V-DrehstromLima unter das Auto und treibt sie von der Kardanwelle mit Riemen an (nicht dumm, mache ich vielleicht, habe schon mit dem Wellenhersteller gesprochen). Oder man nimmt einen neuen Regler, der mit der 6-V-LiMa eine 12-V-Batterie lädt. Das mache ich, der Umbau der LiMa ist wie beim Laubersheimer-Regler. Unseren kleinen roten Chummy werden wir vielleicht mit dem Tagleuchten-Set ausrüsten, da wir schon einen Wandler 6/12 V haben.

Wir sollten uns aber nicht zu verrückt machen, noch steht ja nicht fest, dass die neue Verordnung auch für Oldtimer gilt, zumindest gibt es noch keine Stellungnahme von Deuvet/DAVC/ASC – wenigstens ist mir keine bekannt. Wie will man die auch bei den «Messing-Autos» umsetzen?

Es liegt eine Umbauanleitung für die Umrüstung der Lichtmaschinen auf zwei Bürsten vor, wer sich dafür interessiert, wende sich bitte an Jürgen Liebl. 

 

Quelle: Brief von Peter Eisenhut an Jürgen Liebl als Reaktion auf den ersten Artikel zum Thema «Tagfahrleuchten»

 

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